--ACHTUNG--


Aufgrund von Krankheit fallen bis auf weiteres alle Veranstaltungen, die Arbeitsgemeinschaften und sonstige Termine aus. Alle folgenden Veranstaltungen und Termine sind bis auf weiteres auf Eis gelegt und werden gegebenenfalls noch gestrichen.

TÖP Rabutz

3. Mitteldeutscher Konstruktionswettbewerb 2016


Angesichts des 20jährigen Jubiläum des Rennstall Rabutz wird der diesjährige Konstruktionswettbewerb erneut im TÖP Rabutz ausgetragen. Mannschaften aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen werden innerhalb einer Woche kreative Lösungen zu einer realitätsnahen Aufgabe konstruieren. Konstruiert wird wie in jedem Jahr mit den Metallbaukästen der Firma eitech. Desweiteren wird die in Kooperation mit Watterott entwickelte Robotersteuerung zum Einsatz kommen, um die entstandenen Konstruktionen 'zum Leben zu erwecken'.
Die Siegerehrung wird in diesem Jahr auf dem Robocup 2016 auf dem Leipziger Messegelände stattfinden. Das Siegermodell wird u.a.auf der Europa-Ausstellung 2016 und auf der diesjährigen modell-hobby-spiel-Messe in Leipzig zu sehen sein.

TÖP Rabutz

Sommercamp 2016


Natürlich findet in diesem Jahr auch wieder ein Sommercamp statt. Von 27.06.-02.07.2016 treffen sich interessierte Jugendliche aus der Umgebung im TÖP Rabutz.
In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt auf der Überarbeitung der Gartenbahn und deren Umstellung auf eine Steuerung über Infrarot-Sensoren im Gleisbett. Selbstverständlich wird dabei die Nutzung der Elektroautos nicht zu kurz kommen. Bei schönem Wetter steht ausserdem ein Besuch im Felsenbad Landsberg an.
Bei Interessen bitten wir Sie sich bitte per Mail (info(at)rennstall-rabutz.de) anzumelden.

TÖP Rabutz

Ankündigung: Europa-Ausstellung ESE 2016 in Toulouse

MILSET Logo

Umweltmobil in Aktion


Auch im Jahr 2016 veranstaltet MILSET wieder eine Ausstellung für Jugend und Technik an der das Technisch-Ökologische Projektzentrum Rabutz teilnimmt.
Die ESE 2016 findet dieses mal in Toulouse in Südfrankreich statt und wir sind voller Zuversicht auch dort wieder auf viele bekannte von bereits vergangenen Ausstellungen zu treffen, aber auch neue Kontakte knüpfen. Die Veranstaltung wird vom 09. bis 15. Juli 2016 stattfinden und das TÖP Rabutz plant den Schwerpunkt seiner Ausstellungsstücke auf das bis dahin überarbeitete und fertiggestellte Umweltmobil zu legen. Mit diesem selbstgebauten Fahrzeug wir es möglich sein Boden- und Wasserproben zu entnehmen und kartieren, per Stetoskop-Kamera in z.B. Nistkästen zu schauen und alles später im eigens dafür entwickelten Mini-Labor zu untersuchen. Bis dahin ist es aber noch ein wenig Arbeit die unter anderem im Wintercamp erledigt werden soll.

Das TÖP Rabutz wird bis auf weiteres mit 10 Clubmitgliedern und 2 Betreuern teilnehmen.