Es geht wieder los!


Liebe Eltern, liebe Clubmitglieder,

aufgrund von Krankheit lag die Arbeit im letzten halben Jahr brach. Nun haben wir uns wieder aufgerafft und seit dem 23.08. geht es wieder weiter. Wir danken allen die uns bei der Wiederaufnahme unserer Arbeit geholfen haben und freuen uns sehr wieder mit dem geregelten Ablauf fortfahren zu können.

Alle wichtigen Informationen zu Terminen finden Sie ab jetzt wieder auf unserer Homepage.

TÖP Rabutz

Teilnahme an der modell-hobby-spiel Messe 2016

Am Messestand von eitech

Unser Raketenfahrzeug


Auch wenn der diesjährige Konstruktionswettbewerb leider ausfallen musste, sind wir selbstverständlich auch in diesem Jahr auf der Leipziger Messe modell-hobby-spiel zu sehen.
Vom 30.09. bis 02.10. werden wir am Messestand von eitech unsere selbstgebauten technischen Modelle austellen und auf Nachfrage auch gern erklären.
Schwerpunkt wird diese Jahr "Industrie 4.0" sein, d.h. technische Anlagen, verknüpft und gesteuert durch intelligente Computersysteme.

In Kooperation mit der Firma Watterott entstand in den letzten Jahren durch maßgäbliche Zuarbeit unserer Schüler eine Industrieroboter-Steuerung, welche man auch im Online-Shop erwerben kann.
Diese nutzen wir seitdem für die Austragung der Mitteldeutschen Konstruktionswettbewerbe bzw. für eigene Projekte und sie ist ebenfalls auf der Messe zu sehen.

Öffnungszeiten und Preise finden Sie hier.

Wir freuen uns auf ihren Besuch!


TÖP Rabutz

Herbstcamp 2016


Wie in jedem Jahr findet auch 2016 ein Herbstcamp im Technisch-Ökoligischen Projektzentrum in Rabutz statt. In der ersten Herbstferienwoche von Dienstag 04.10. bis Freitag 07.10. treffen wir uns im Projektzentrum. Folgende Aufgaben stehen dieses mal an:


Treff ist am Dienstag 04.10. um 9:00 Uhr in Rabutz und die Eltern sind herzlich zum Abschlussfest am 07.10. eingeladen. Bei der Gelegenheit können die Eltern betrachten, was in der Woche durch die Schüler geschafft wurde.
Das Anmeldeformular findet ihr hier als Download!

Bitte schickt es an uns per Post oder Mail (info(at)rennstall-rabutz.de) oder bringt es mit.

Letzter Termin für die Anmeldung ist der 20.09.2016!

TÖP Rabutz

Wintercamp 2017


Das Wintercamp wird nächtesn Jahr vom 13. bis 17. Februar 2017 stattfinden (1. Woche der Schulferien für Sachsen).
Leider sind aus organisatorischen Gründen noch keine genaueren Aussagen dazu möglich, diese werden aber bald folgen.

Bis dahin wünschen wir eine schöne Zeit!

TÖP Rabutz

Ankündigung: Welt-Ausstellung ESI 2017 in Fortaleza

MILSET Logo

Umweltmobil in Aktion


Auch im Jahr 2017 veranstaltet MILSET wieder eine Welt-Ausstellung für Jugend und Technik an der das Technisch-Ökologische Projektzentrum Rabutz teilnimmt.
Die ESI 2017 findet dieses mal in Fortaleza in Brasilien statt und wir sind voller Zuversicht auch dort wieder auf viele Bekannte von bereits vergangenen Ausstellungen zu treffen, aber auch neue Kontakte knüpfen. Die Veranstaltung wird vom 07. bis 12. August 2017 stattfinden und das TÖP Rabutz plant den Schwerpunkt seiner Ausstellungsstücke auf das bis dahin überarbeitete und fertiggestellte Umweltmobil zu legen. Mit diesem selbstgebauten Fahrzeug wird es möglich sein Boden- und Wasserproben zu entnehmen und kartieren, per Stetoskop-Kamera in z.B. Nistkästen zu schauen und alles später im eigens dafür entwickelten Mini-Labor zu untersuchen. Bis dahin ist es aber noch ein wenig Arbeit die unter anderem im Wintercamp erledigt werden soll.

Das TÖP Rabutz wird mit anderen Projektzentren in Berlin und Magdeburg als eine deutsche Delegation reisen. Das Team aus Berlin wird sich hauptsächlich mit der Auswertung der von uns gesammelten Boden- und Wasserproben beschäftigen und das Magdeburger Team hat sich als Schwerpunkt den Antrieb durch Drehstrom-Motoren vorgenommen.

Wir sind gespannt auf die Ergebnisse!

TÖP Rabutz

Planung für 2017


Auch für das kommende Jahr 2017 ist eine Menge geplant, hier ein kleiner Vorgeschmack:


TÖP Rabutz